Brombeerig-glitzerndes Laufoutfit

Auch in diesem Jahr führen der BARMER Women’s Run und Plan International Deutschland ihre erfolgreiche Charity-Partnerschaft weiter! Das großartige Motto für die kommende Saison lautet: Glitzerflitzer. Anlass für Plan-Mitarbeiterin Angi, sich einmal genauer mit dem Thema „brombeerig-glitzerndes Laufoutfit“ zu befassen.

Wer an einem so großen und fantastischen Laufevent wie dem BARMER Women’s Run schon einmal teilgenommen hat, der weiß, dass neben dem Spaß mit Freundinnen und dem Erreichen von Bestzeiten, auch die Laufoutfits im Fokus der Women’s Runs stehen. So kämpfen zum Beispiel jedes Jahr aufs Neue abenteuerlich verkleidete Frauen mit Kostümen und auffallenden Accessoires, um den Preis für das beste brombeerfarbene Outfit.

2016 gewannen so zum Beispiel die „Drei Flamingos“ aus München den Titel „Schönstes brombeer Outfit 2016“ (von allen Women’s Run-Städten). Wer nun aber meint, dass die Outfits schnell und beliebig zusammengestellt sind, der irrt − gute Vorbereitung lautet hier das Stichwort!

Schaut man sich die Website und Teilnehmerinnen-Shirts der Women’s Runs an, fällt auf: die Farbe Brombeere darf auf keinen Fall fehlen − sie ist Markenzeichen der Frauenlaufserie! Daher mein Tipp: Greift den Ton unbedingt in euren Laufoutfits auf! Ob nun mit brombeerfarbener Kampfbemalung im Gesicht, Accessoires, einem Hut, einer Sonnenbrille oder warum nicht ganz verrückt mit einer brombeerfarbenen Perücke/Federboa oder einem Tüllrock über der Hose durchs Ziel laufen? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Da sitze ich also zu Hause, auf der Suche nach brombeerfarbigen Sachen und gehe gedanklich mein Inventar durch. Nach kürzester Zeit fällt mir zufällig auf, dass ein Teil meiner Laufschuhe genau diesen Farbton hat − perfekt, denke ich mir! Haarbänder, Armbänder, Blumen und andere Dinge in ähnlichen Tönen, kann ich ebenfalls schnell ausfindig machen. So nach und nach kommen mir immer mehr Einfälle. Ich beschließe, dass ich meine Ausbeute erstmal auf dem Esstisch sammle…

… so, das sollte erst einmal genügen! Und was ist mit dem Motto „Glitzerflitzer“? Glitzer sollte ich unbedingt auch in meinem Laufoutfit unterbringen. Gedanklich gehe ich also wieder meine Schränke durch, bis mir einfällt, dass ich zum Beispiel irgendwo in den Tiefen meines Kleiderschranks einen Paillettenschal habe und besitze ich nicht auch noch diesen einen glitzernden Nagellack, den ich mir mal für Silvester gekauft habe? Auch wenn mir gar nicht bewusst war wie viele glitzernde Sachen ich eigentlich zu Hause rumliegen habe, so merke ich schnell, da kommt doch einiges zusammen. Ob nun ein glitzerndes Klebe-Körper-Tattoo, schimmernde Schminke, funkelnde Accessoires wie glitzernde Armbänder, eine mit Pailletten besetzte Ansteckschleife und Haarspangen…die Auswahl − das meiste Überbleibsel aus der Jugendzeit− ist groß!

Ein großer Berg Sachen − brombeerig, glitzernd oder beides − türmt sich vor mir auf. Natürlich reizt es mich, die Sachen gleich auszuprobieren. Zum Beispiel den Nagellack: Dieser ist schnell und leicht aufzutragen, erzielt aber einen großen Wow-Effekt! Glitzernder Lidschatten? Ja, wieso male ich mir nicht einfach zwei glitzernde Herzchen auf die Wangen? Oder noch besser: ich schreibe mir auf die Wange „Glitzerflitzer“!

Übrigens: Alle Teilnehmerinnen erhalten bei der Anmeldung neben ihren Startunterlagen auch ein brombeerfarbenes Mottoshirt, welches mit einem individuellen Namens-und/oder Städtedruck vor Ort veredelt werden kann.

Denjenigen, die zu Hause auf der Suche nach brombeerig-glitzernden Sachen nicht fündig werden, rate ich: fragt einfach mal im Freundes- und Bekanntenkreis herum. Bestimmt kann euch da jemand weiterhelfen und findet zwischen Karnevalschminke oder Silvesteroutfits die eine oder andere Sache, die verwendet werden kann. Auf jeden Fall solltest du vorher alles einmal ausprobiert haben, bevor du damit zum Lauf antrittst. Du würdest ja auch nicht in neuen Schuhen starten, oder?

Mein persönliches Endresultat an diesem Abend: Glitzer an den Händen, an den Armen und im Gesicht sowie die Farbe Brombeere wohin man auch nur schaut! Mit großer Vorfreude werde ich auch in diesem Jahr in Hamburg beim BARMER Women’s Run vor Ort sein. Ich bin gespannt auf all eure kreativen Laufoutfits und natürlich auf die Glitzerflitzer mit dem schönsten rosa Outfit!

Eure Angi